+43 (0) 4762 / 3404 E-Mail
Slide background

Umweltwoche bei Seppele in Feistritz

Vom 14. bis 18. Juni herrschte am Areal der Firma Seppele quirliges Treiben. Volksschulkinder mehrer Schulen statteten dem Unternehmen einen Besuch ab, um Interessantes rund um Müll, Entsorgung und Umweltschutz zu erfahren. Daneben machten sie auch Bekanntschaft mit der Müllhexe Rosalie und Mülli!

Bei vier verschiedenen Stationen wurden Informationen, interessante Aufgaben und Spiele zu umweltrelevanten Themen angeboten. Insgesamt waren 356 SchülerInnen, aktiv bei dieser Woche dabei. Das Programm wurde täglich für ca. 50 bis 80 Kinder abgehalten.

Programmablauf:
Jeden Morgen hat die Müllhexe Rosalie die Kinder begrüßt! Das war natürlich für die Kinder sehr lustig! Im Anschluss wurden die Kinder in 4 Gruppen eingeteilt und der Stationenbetrieb konnte beginnen.

Themen:

  • Papier und seine Geschichte
  • Wasserkreislauf bis hin zur Kläranlage
  • Mülltrennen macht doch Spaß
  • Schmatzi der Kompostwurm erzählt

Die pädagogische Leitung, Ausarbeitung der Themen sowie die Durchführung liegt bzw. lag in den Händen von Rosalie Factory - Liese Esslinger - besser bekannt als Müllhexe Rosalie.

Die Firma Seppele hat dankenswerter Weise die Hauptfinanzierung der Umwelterlebniswoche übernommen. Diese wurde Gelände der Firma Seppele in Feistritz/Drau abgehalten. Dank der Mitfinanzierung des AWV Spittal/Drau, RLB Kärnten, Drautalbank und Kleine Zeitung, konnte das Vorhaben umgesetzt werden.

Umweltwoche bei Seppele in Feistritz Umweltwoche bei Seppele in Feistritz Umweltwoche bei Seppele in Feistritz Umweltwoche bei Seppele in Feistritz Umweltwoche bei Seppele in Feistritz Umweltwoche bei Seppele in Feistritz Umweltwoche bei Seppele in Feistritz Umweltwoche bei Seppele in Feistritz Umweltwoche bei Seppele in Feistritz Umweltwoche bei Seppele in Feistritz Umweltwoche bei Seppele in Feistritz