+43 (0) 4762 / 3404 E-Mail
Slide background

Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie

Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie und dem Abfallwirtschaftsverband Spittal/Drau

Vom 26. bis 30. Mai 2008 fand die erste Umwelterlebniswoche für die Volksschulen des Verbandsgebietes des AWV Spittal/Drau statt.

Bei vier verschiedenen Stationen wurden Informationen, interessante Aufgaben und Spiele zu umweltrelevanten Themen angeboten.

Insgesamt waren 312 SchülerInnen, aktiv bei dieser Woche dabei. Das Programm wurde täglich für ca. 50 bis 70 Kinder abgehalten.

Programmablauf:
Jeden Morgen hat die Müllhexe Rosalie die Kinder begrüßt! Das war natürlich für die Kinder sehr lustig! Im Anschluss wurden die Kinder in 4 Gruppen eingeteilt und der Stationenbetrieb konnte beginnen.

  • Papier – Irma der Papiersack erzählt – hier werden die Geschichte des Papiers, seine Sammlung und Wiederverwertung erklärt. Anschließend können die Kinder selbst Papier herstellen
  • Energie und Klimaschutz – Fitz, der Stromfresser – was heißt Energie überhaupt? Wie sieht sie aus? Was kann ich tun um weniger Energie zu verbrauchen? An Hand von Modellen können sich die Kinder mit diesem Thema vertraut machen
  • Verkehr und Mobilität – Anton möchte ein Auto – Anton, eine Ente und das Haustier von Müllhexe Rosalie möchte sich doch lieber nur mit einem Auto fortbewegen. Die Kinder erfahren etwas über die Geschichte der Mobilität, deren Auswirkungen und was können Kinder hier verändern.
  • Die lange Reise meiner Jeans und T-Shirts – Woher kommen meine Kleidungsstücke? Was ist sinnvoll zu kaufen? Hier trifft sich die globale Sicht mit dem Verständnis für Regionalität

Die pädagogische Leitung, Ausarbeitung der Themen sowie die Durchführung liegt bzw. lag in den Händen von Rosalie Factory – Liese Esslinger – besser bekannt als Müllhexe Rosalie – www.rosalie.st
Der Industriellenvereinigung Österreich hat dankenswerter Weise die Finanzierung für diese Umwelterlebniswoche in unserem Bundesland übernommen und möglich gemacht. Vielen Dank für die Unterstützung!

Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie Umwelterlebniswoche mit der Müllhexe Rosalie