Unsere "Wald- und Wiesenbewohner" sind entlaufen
Der Abfallwirtschaftsverband Spittal/Drau startet ab sofort die große Kampagne: Setzen Sie mit uns gemeinsam ein Zeichen und werfen Sie gefundenen "Abfall" in die Tonne.
Fotos dabei machen und Oswald dem Stinktier- Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - schicken! Alle Bilder unserer fleißigen Helfer werden veröffentlicht!
"Wald- und Wiesenbewohner" - Plakat
Das Wort „Littering“ bezeichnet das achtlose Wegwerfen von Abfall und das Herumliegen von Müll auf Straßen, auf Plätzen, in Parks, in Gärten auf Wiesen und in Wäldern. Das beinhaltet sowohl Zigarettenstummel, Kaugummi, im weitesten Sinn auch achtlos weggeworfene Autoreifen und Haushaltsgeräte.
Viele Verursacher nehmen das wilde Entsorgen meist gar nicht als Problem wahr. Ob aus Bequemlichkeit, Gleichgültigkeit, Ignoranz, oder Unwissenheit es stellt niemandem ein gutes Zeugnis aus. Aus den Augen aus dem Sinn. Nur eben manchmal beim Spaziergang fällt es einem dann auf. Die Verschmutzung von Parkanlagen, Straßen, Plätzen, Haltestellen, Uferzonen, Autobahnauffahrten etc. Littering ist ein Spiegel unserer Zeit.
Littering verunstaltet die Landschaft, hat große Auswirkungen auf Mensch und Tier und verursacht hohe Kosten. Viele Dinge die wir einfach so wegwerfen ohne darüber nachzudenken bleiben sehr lang in der Umwelt bis sie vollständig abgebaut sind. Ein Zigarettenstummel benötigt 5 Jahre dafür, Plastik kann einige Jahrhunderte bestehen bleiben. Nicht selten wird der Müll auch von den Tieren gefressen und gelangt damit in den Nahrungskreislauf, was wiederum uns Menschen trifft.
Schon ein einziger weggeworfener Zigarettenstummel kann 40 Liter Wasser verschmutzen.
Bericht Spittaler zum Thema Littering
Bilder unserer fleißigen Helfer!